Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 31.07.2014 03:00:02 Gelesen: 235554# 126@  
@ Pepe [#125]

Hallo Pepe,

da hast du recht, die bis zu 120 Jahre haben wohl durch verschiedenste Einflüsse zwangsläufig ihre Spuren auf den Marken, und in deren Farbe hinterlassen. Hinzu kommt, dass nebst den katalogisierten Farben bereits schon bei der Produktion auch noch zahlreiche Zwischen-Varianten entstanden, die heute oft nur noch schwer zu erkennen sind. Wirkliche Klarheit könnten da nur chemische oder spektrografische Analysen verschaffen.

Zum Glück bleibt so immer noch etwas, das Enthusiasten (wie uns) noch vor Herausforderungen in der Forschung stellen kann.

Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/89437