Thema: DDR: Die Stempelfälschungen der Stasi
Heijs Am: 01.08.2014 14:32:05 Gelesen: 37667# 42@  
Lese erst jetzt diesen Beitrag. Habe das Stasi Museum in Leipzig diese Woche besucht, bin heute wieder zu Hause in Amsterdam.

Habe aber über die falschen Stempel im Museum gelesen, dass diese benutzt wurden um Briefe von Stasi Mitgliedern der DDR an andere DDR Bürger zu schreiben. Die Stasi Mitglieder haben sich bei diesen Personen als westlicher Besucher der Z.b. Leipziger Messe präsentiert. Sie bekamen dann später einen Brief von diesen, als ob diese aus dem Ausland kam. Damit wurde der Kontakt glaubwürdig. Alles um vertraulich zu werden damit sie sich verraten sollten wenn Sie antisozialistische Gedanken äusserten.

Leider habe ich kein Photo gemacht. Über diese Sache habe ich nicht gelesen in Peter Hellströms Buch über die Postkontrolle der Stasi. Das Buch ist immer noch zu kaufen im Stasi Museum oder bei Morgana Editionen. Es war aber sehr interessant im Stasi Museum alles echt zu sehen was auch in Hellströms Buch beschrieben ist.

Mit freundlichen Grüssen, Jan Heijs

Postkriegsammler und Herausgeber des Postkriegkataloges.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6598
https://www.philaseiten.de/beitrag/89524