Thema: (?) (58) DDR Dauerserie Walter Ulbricht: Nicht im Michel gelistet
Max78 Am: 02.08.2014 11:07:47 Gelesen: 35418# 36@  
Hallo WUArtist,

danke für die Antwort. Jetzt habe ich gesehen, das ich mich falsch ausgedrückt habe, denn ich meinte die Mi. 846 Y x 1.2.2. Sie dürfte zwar auch nicht so häufig vorkommen, aber ist wahrscheinlich nicht so selten wie die 846 Yx II. Auch die Bezeichnung Kategorie "Unterrandstücke mit..." war sehr missverständlich ausgedrückt, ich meinte die letzte Auflistung im Michel-Spezial (2011) "Marken mit Unterrand (UR) mit Druckkontrollzeichen DKZ".

Jetzt habe ich aber auch noch gesehen, dass ein Mitglied in einem Beitrag einen postfrischen Bogenteil (obere linke Ecke) mit Oberrand dieser Marken mit Wz Y vorgestellt hat. Also bedeutet -.- nicht gleich, dass es die Marke in dieser Form noch nicht gibt ? Denn weder waagrechte Paare noch Oberrandstücke dieser 846 Yx 1.2.2 sind gelistet.

Ich habe jetzt mal ein Bild der Marken gemacht, auch wenn Sie nicht so selten wie die Type II sind. Nach wie vor würde mich interessieren, ob bekannt ist, wie viele solcher Bögen mit Wz Y produziert wurden. Ist es immer noch unklar, ob diese Marken nur aus Bögen stammen oder vielleicht auch aus Markenheftchenbogen ?



Die Marken sind rückseitig nach der Abstempelung (Position wie sie verklebt wurden) abgebildet. Im Bogen dürften sie in der anderen Reihenfolge gewesen sein wenn sie aus dem selben Bogen stammen. Ich habe die beiden Marken aus tausenden von Marken rausgefiltert und denke mal, dass bei den nächsten 2000 Stück keine mehr dabei sein dürfte.

Grüße Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2280
https://www.philaseiten.de/beitrag/89589