Thema: (?) (58) DDR Dauerserie Walter Ulbricht: Nicht im Michel gelistet
WUArtist Am: 03.08.2014 13:55:19 Gelesen: 35264# 40@  
@ WUArtist [#35]

Liebe Sammlerfreunde,

das Thema dieser Beitragsreihe lautet „Nicht im Michel gelistet“. Dazu möchte ich noch einmal auf meinen Beitrag [#35] zurückkommen.

Ich zitierte dort den Michel-Katalog: „846 Yx II Bogenentwertung 300,-- “. Diese Bewertung gilt für eine Einzelmarke.

Aus unerklärlichen Gründen ist - vermutlich weil nicht nachgewiesen - der dazugehörende Viererblock nicht gelistet! In der gesamten Ulbricht-Dauerserie ist dieser Umstand einmalig, abgesehen von MiNr. 937 II, die im Viererblock ja nicht existiert. Denn eigentlich kann erst durch einen Viererblock der entsprechende Stempelnachweis erbracht werden. Warum auch immer, wurde in diesem Fall vom Normalvorgang abgewichen.

Es dürfte sich um den Stempel 102 BERLIN 2, ae, 26.2.71.-10 handeln.



Um eine ähnliche Marke/Abstempelung dürfte es sich handeln. Entsprechende Hinweise nehme ich gerne per E-Mail entgegen.

Beste Grüße WUArtist
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2280
https://www.philaseiten.de/beitrag/89618