Thema: Die blaue Mauritius in Berlin
Hornblower Am: 08.08.2014 13:25:17 Gelesen: 10863# 6@  
@ 10Parale [#2]

Wo die Druckplatte heute ist, weiß wohl nur der glückliche Besitzer. Gefunden wurde sie bekanntlich 1912 (näheres hierzu kann man in der damaligen DBZ 1912 auf S. 139 lesen) und wechselte mehrmals den Besitzer, von denen einer die Neudrucke anfertigen ließ. 1930 wurde die Platte noch auf der IPOSTA in Berlin gezeigt, eine Abbildung findet sich in "Der Sammlerfreund (Beilage zur Postmarke, Wien)" vom Dezember 1930, S. 33-34. Robson Lowe gibt in seinem Band "The Empire in Africa" 1948 an, dass sich die Platte im Besitz von Maurice Burrus befinden würde. Danach konnte ich nichts mehr über sie finden.

Die Geschichte des angeblichen Fehldrucks geht nach Doberer, dessen lesenswertes Buch "Schwarze Einser - Rote Dreier" 1967 erschien, auf George Herpin zurück und ist nicht auszurotten. Vor allem in allgemeinen Zeitungsartikeln findet man sie immer wieder, ein Beispiel dafür, wie "gründlich" manche Journalisten recherchieren.

Solche Geschichten gibt es aber viele. Ebenfalls nicht totzukriegen ist z. B. auch das Märchen, das wegen einer 2 Cents-Hawaii-Marke 1892 in Paris ein Mord passiert sein soll.

Ich habe die betreffenden Jahrgänge des "Figaro" durchstöbert und keinerlei Hinweise auf diesen Mord gefunden. Der angeblich Ermordete starb aber 1927 in Nizza an den Folgen einer Operation, der Mörder selbst hat offensichtlich nie gelebt (zumindest ist er nicht im damaligen Wählerverzeichnis, wo er hätte stehen müssen, nicht zu finden), Polizeiakten gibt es nicht und ein Gerichtsverfahren hat auch nie stattgefunden.

Die Geschichte beruht auf einer Zeitungsente der neugegründeten "Daily Mail", die ein Reporter 1896 einfach erfunden hat und auf die damals diverse philatelistische Zeitungen hereinfielen. Seit der Zeit geistert sie durch die Gazetten und wird älter, aber nicht wahrer.

Beste Grüße
Michael Ullrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3590
https://www.philaseiten.de/beitrag/89878