Thema: (?) (66) Oberschlesien - Marken, Prüfer und philatelistische Zukunft
Stefan Am: 02.09.2008 20:07:40 Gelesen: 72750# 11@  
@ cihs [#10]

bei der linken Marke kann ich nur spekulieren, dass es sich hierbei um eine in Berlin erfolgte nachträgliche Entwertung versehentlich ungestempelt gebliebener Marken handelt. Für OS-Freimarken ist dies in der Literatur bekannt.

Bei der mittleren Marke kann man spekulieren, dass es sich um eine reguläre Aufbrauchmaßnahme von OS-Marken in Nachbarorten des Abstimmungsgebietes Oberschlesien handelt, in deinem Fall Breslau.

Die rechte Marke zeigt sehr schön, dass einzelne Behörden noch lange (hier 10-11 Monate nach der Übergabe Hindenburgs an das Deutsche Reich) mit OS-Dienstmarken frankiert haben.

Im Übrigen wäre jedes Exemplar der von dir gezeigten Marken ein Blickfang in einer OS-Spezialsammlung...

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/658
https://www.philaseiten.de/beitrag/8989