Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Bad Nauheim
Wim Ehlers Am: 11.08.2014 18:40:54 Gelesen: 15527# 8@  
@ Rainer HH [#22]
@ Kontrollratjunkie [#23]

Hallo Rainer,
hallo Rüdiger,

vielen Dank für die wichtigen Hinweise zu diesen Postverschlusszetteln. Besonders der Hinweis auf die Nachdrucke, die anlässlich der Naubria 1961 hergestellt wurden, haben mich zu umfangreichen Recherchen veranlasst. Eine bemerkenswerte Seite fand ich hierzu bei "jaypex.com" [1] mit einer tollen Übersicht der Ausgaben von 1946. Auf Seite 9 der pdf-Datei finden wir folgenden Text, den ich kurz übersetzt habe:

Die Februar- und März-Ausgaben wurden für die philatelistische NAUBRIA-Ausstellung 1961 nachgedruckt durch den Bad Nauheimer Briefmarkenverein. Die meisten Nachdrucke haben einen winzigen Einruck in der Mitte der Rückseite, häufig schwierig zu sehen. Die Nachdrucke werden auch durch die beigefügten nummerierten Etikette und, für das Problem im Februar, durch das falsche Maß 10¾ horizontale Perforationen erkannt. Angeblich wurden 3.000 Sätze erzeugt.

Nach gründlicher Überprüfung der Etiketten-Nummern und weiterer Abbildungen auf anderen Webseiten, sind meine Postverschlusszettel augenscheinlich echt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.jaypex.com/Germany/Locals/Bad_Nauheim.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6992
https://www.philaseiten.de/beitrag/90032