Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945: Bad Nauheim
Wim Ehlers Am: 13.08.2014 16:31:58 Gelesen: 15375# 12@  
Schon heute erhielt ich eine erste Nachricht von Heinz Gotthold, in der er u.a. schrieb:

Sehr geehrter Herr Ehlers,
wie bereits am Telefon gesagt ist die Lokalausgabe von BN bei mir bisher missachtet worden. Auch bei den Mitgliedern des Vereins gab sehr gegensätzliche Ansichten. Leider sind die Mitglieder die diese Zeit erlebt haben mittlerweile verstorben.
Aus einer kopierten Sammlung zu BN habe ich eine Kopie der darin enthaltenen Nachdrucke beigefügt. Allerdings als Kopie einer Kopie in schwarzweiß. Vielleicht gibt diese noch die eine oder andere Information. Ich werde jedoch weiter versuchen mehr Informationen zu erhalten - kann jedoch etwas dauern.


Vielen Dank schon einmal und hier sind die Scans:



Bei Nachdrucken gehe ich davon aus, dass man maximal drei, vier Vorlagen (= Originale) hat und diese dann vervielfältigt. Demnach müßten dann die Kontroll-Nummern auf den Abschnitten immer wieder vorkommen. Tun sie aber nicht. Bei den mir vorliegenden Exemplaren ist weiterhin auffällig, dass auf der gummierten (glänzenden) Rückseite ein deutlicher Unterschied von Druck und handschriftlichem Kontroll-Kürzel erkennbar ist.

Dieses Thema wird nach meiner Meinung nun immer spannender und fordert u.a. meine Neugier mächtig heraus. Auch in meiner kleinen Sammlung von Auktionskatalogen der letzten Jahre finde ich immer wieder Abbildungen dieser Postverschlusszettel, die teilweise beachtliche Ausrufpreise hatten und anschließend gut verkauft wurden.

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6992
https://www.philaseiten.de/beitrag/90129