Thema: Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 03.09.2008 14:06:59 Gelesen: 1412181# 124@  
@ Schmuggler [#122]

Ich habe mit Schrecken gelesen, dass Du mit Deiner "Kleinen Einführung in die Besonderheiten der Berliner Rohrpost bis zum Jahr 1933" schon zum Abschluß gekommen bist und habe mit Freude gelesen, dass Du weiterhin bei Deinem Thema nach dem rechten sehen willst.

Du hast in einem Deiner Beiträge geschrieben, dass Literatur für den von Dir beschriebenen Zeitraum kaum existiert. Da Deine Veröffentlichung, für die Du schon einmal auf die Interessentenliste setzen kannst, noch geraume Zeit auf sich warten lässt, wäre es mir daran gelegen, Tipps zu bekommen, nach welchen Kriterien man eine eigene Sammlung aufbauen kann.

Da mich Frankaturen oder besondere Portostufenkonglomerate eigendlich kaum, Stempel, insbesondere Maschinenstempel, dagegen sehr interessieren, hätte für mich eine Sammlung die die zeitliche Entwicklung der Stempel zeigt einen gewissen Reiz.

Eine andere Herangehensweise für den Anfang könnte auch eine Sammlung à la "Von jedem Rohrpostamt ein Stempel" sein. Das lässt sich problemlos vertiefen.

Die Maschinenstempel aus den Beiträgen [#114] und [#116] haben meinen Forscherdrang geweckt. Dazu weitere Informationen herauszubekommen wäre schön. Welche Anlaufstellen, Kontaktpersonen und ARGEn wären mögliche Informationsquellen?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/9015