Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 03.09.2008 18:00:02 Gelesen: 1411116# 125@  
@ Concordia CA [#124]

Danke für die freundliche Aussage :-)) aber es bleibt genug zu tun: Wie Herr Koegel aus Berlin in seinem Vorwort zu meiner Ausarbeitung "1876-1903" bereits schrieb, wurden ihm vor ca. 30 Jahren solch ein Nachschlagewerk über die RP "kurzfristig" versprochen.

Der Schrecken sollte sich somit in Grenzen halten - ich bleib den PhilaSeiten ja erhalten: Im sehr wie auch weniger Guten, siehe [#123].

Ich möchte Dich aber auch anregen den Artikel mit der etwas sperrigen Überschrift "FIP-Kommission ...." ab S. 64 in der aktuellen Philatelie Nr. 375 zu lesen; darin wird u. a. eine Reglementsänderung der Ausstellungordnung mitgeteilt: "Es können in bestimmtem Umfang auch allgemeine, informative Bilder in einer Ausstellungssammlung" gezeigt werden. Beim Thema "Stempel" wären das z. B. auch die dazugehörigen Stempelmaschinen, beim Thema "Postämter" könnten das auch historische Abbildungen sein.

Wesentliche Aussagen zu den frühen Maschinenstempel gibt es bei dem Autorenteam Kohlhaas/Ries aus HH. zu lesen (und zu gucken und kopieren, da auch Bilder!), alle Bücher dazu sind für wenig Geld in der INFLA-Bücherei erhältlich. Siehe: http://www.infla-berlin.de/ Weitere Detailarbeiten gibt es natürlich in den entsprecheneden Arbeitsgemeinschaften, wie z. B. Krone/Adler e.V. und Germania. Musst halt etwas suchen und klicken! So z. B. nicht nur unter "Maschinenstempel", sondern auch unter "Stempel + Ort", da sich manche Informationen auch auf den www-Seiten von sog. Heimatsammlern befinden.

Den Versuch, die Postämter "um 1900" auch per Bild zu zeigen, hat bereits in einigen Fällen zum Totalausfall des Sammlers geführt. Wie es zu anderer Zeiten/Zeiten aussieht, kann ich nicht beurteilen: Mein (philat.) Herz hängt an der Zeit "bis 1903". Aber versuchs doch einfach mal! :-)) Sollten Tipps oder Hinweise von Nöten sein: " Hier wird Dir (meist) geholfen"!

Das politisch/postalische Geschehen per Brief oder Karte ist nicht jedermanns Sache. Muß auch nicht - aber wie der Beitrag [#123] aufzeigen sollte, sollte man ihn auch nicht ganz aus dem Auge verlieren. :-((

Nun aber ran an den Speck! :-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/9028