Thema: Alliierte Besetzung: Belege aus dem Juni 1945
Briefmarkentor Am: 22.08.2014 08:54:48 Gelesen: 17605# 7@  
@ briefefan [#6]

Geschichtlicher Hintergrund:

Nach Inkrafttreten der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 08. Mai 1945 lagen die Machtbefugnisse im Deutschen Reich bei der Militärregierung der alliierten Streitkräfte unter dem Oberbefehl des General Dwight D. Eisenhower (USA).

Mit Gesetz Nr. 76 galt:

Alle Gegenstände, die durch die Post im Inlands-, Auslands- oder Durchgangsverkehr befördert werden, sind von den Postbehörden anzuhalten und bis auf weitere Anordnung der Militärregierung in Verwahrung zu nehmen.

was die Einstellung des Postverkehrs in Deutschland bedeutete.

Der westliche Teil Mecklenburgs entlang der Linie Wismar durch den Schweriner See über Ludwigslust bis zur Elbe war bis zum 30. Juni 1945 durch britische Truppen besetzt.

Ab dem 14. Juni 1945 wurde auf Weisung der britischen Militärregierung ein beschränkter ziviler Postverkehr innerhalb der Provinz Schleswig-Holsteins, Hamburgs und des britisch besetzten Teils Mecklenburgs zugelassen.

Zugelassen waren [1]:

- Nur offene Postkarten
- Die Gebühr für alle Postkarten betrug 6 Rpf.
- Diese durften nur in lateinischer Schrift geschrieben werden. Deutsche Buchstaben waren nicht zulässig.
- Sie durften keine Auskünfte bezüglich der Bewegungen oder Stellung von Truppen, militärischen Lagern oder militärischen Einrichtungen enthalten, einerlei ob alliierte oder deutsche.
- Die Anschrift musste deutlich auf der rechten Hälfte der einen Seite der Postkarte geschrieben sein.
- Auf der linken Hälfte der Postkarte, derselben Seite wie die Anschrift, musste des Name und die volle Anschrift des Absenders vermerkt sein.
- Mitteilungen durften nicht auf der Vorderseite, sondern nur auf der Rückseite der Postkarte geschrieben sein.
- Die Post stand unter der Zensur der alliierten Militärregierung.

[1] Die Wiederaufnahme des zivilen Postdienstes in der britischen Zone Deutschlands im Jahre 1945 - http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6095&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6963
https://www.philaseiten.de/beitrag/90539