Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 22.08.2014 18:27:50 Gelesen: 299974# 81@  
Hallo zusammen,

diese beiden Briefe schickte Marie Hübner an die Frau des Missionars Hermann Düring. Er arbeitete im Missionsgebiet in Transvaal. Beide Briefe tragen einen Zensurstempel aus Tempe vom 18. Dezember 1918 und sind am 21. Dezember 1918 in Heidelberg (Transvaal) angekommen.




Ich nehme nicht an, dass Frau Hübner zwei Briefe an einem Tag geschrieben hat. Vermutlich ist die Post vor dem Zensieren einige Zeit liegengeblieben.

Der nächste Brief aus Tempe an meine Urgroßmutter ist mit einem Pergamin-Verschlusszettel von der Auslandpost-Überwachungsstelle in Cöln-Deutz verschlossen. Er trägt den Aufdruck "Unter Kriegsrecht geprüft und freigegeben. Überwachungsstelle VIII. Armeekorps Cöln-Deutz".



Der Brief von Frau Hübner trägt unten links den roten Text "Switzerland Bureau International de la paise Bern". Das internationale Friedensbüro des Roten Kreuzes. in Bern war für die nach Deutschland und Österreich gerichtete Kriegsgefangenenpost zuständig. Der Vermerk wurde aber durchgestrichen und der Brief ist wie üblich über Südafrika, London und Holland nach Deutschland gelangt.

Soweit für heute. Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/90558