Thema: Schweiz Ganzsachen Bildpostkarten
Cantus Am: 24.08.2014 00:34:39 Gelesen: 25827# 1@  
Schweiz Ganzsachen Bildpostkarten Mi. P 143

Ich empfinde es als außerordentlich reizvoll, mich mit den Bildpostkarten verschiedener Länder zu beschäftigen, dabei auch mit denen der Schweiz. Ein allgemeines Thema sollte man so aber nicht benennen, denn alleine von der Schweiz gibt es weit über 1.000 verschiedene Karten und der, der so etwas sammelt, möchte dann doch sicher zielgerichtet vergleichen können und nicht erst stundenlang irgendwelche Bilder durchsehen müssen.

Die Bildpostkarten, um die es hier gehen soll, tragen alle einen Wertstempel zu 10 Centimes grün, den Wertstempel nennt man "Mater Fluviorum" und diese Art von Ganzsachenkarte "Mater Fluviorum mit Zierumrandung". Es gibt diese Karten allseits geschnitten, das ist die Normalerhaltung, die ich hier momentan hier zeigen kann, daneben gibt es diese Karten aber auch noch links gezähnt (aus Postkartenheftchen) und sehr selten waagerecht gezähnt.

Diese Bildpostkartenserie ist in meinen Katalogen wie folgt zu finden:

Zumstein, Ausgabe 1984 = P 103
Zumstein, Ausgabe 2010 = P 122
Michel, Ausgabe 2008 = P 143

Es gibt insgesamt 33 verschiedene Bilder, die bei Michel einheitlich, bei Zumstein jedoch entsprechend ihrer Häufigkeit im Katalog mit unterschiedlichen Multiplikatoren bewertet werden. Heute nun will ich euch die ersten sechs Karten zeigen, viele weitere werden noch folgen.



Bild 001 - ASCONA, Lago Maggiore



Bild 002 - BEATENBERG



Bild 003a - BERN, Flugplatz



Bild 004 - BIEL (Bienne)



Bild 006 - BRIENZ (Bern)



Bild 007 - CASTAGNOLA

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7040
https://www.philaseiten.de/beitrag/90617