Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
bignell Am: 26.08.2014 12:57:46 Gelesen: 284702# 64@  
@ Reinhard Fischer [#63]

Hallo Reinhard,

Gefälligkeitsstempel ist aus meiner Sicht, wenn ich ein paar ungebrauchte Marken auf einen Briefumschlag oder ein Blatt Papier klebe, zum Postbeamten gehe und ihn bitte, einen Tages- oder Sonderstempel draufzusetzen. Zeitgerecht entwertet, jedoch nicht postalisch befördert.

Wie der Rundbrief der ARGE zeigt, ist das bei Potschtas nicht der Fall, die Belege wurden samt und sonders nachträglich "gemacht" - somit Falschstempel = Fälschung. Ich persönlich finde Machinationen nur für Sammler wie ETB etc vernachlässigbar, aber die sind zumindest klar definiert für Sammler hergestellt, keine Fälschungen. Das kann sammeln wer möchte, da steckt weder Betrug dahinter noch Kundentäuschung. Den Begriff "Gefälligkeitsstempel" würde ich bei Potschtas in Zukunft nicht mehr verwenden, denn dadurch wird etwas suggeriert, das einfach falsch ist.

Dem Auktionshaus Schwanke ist kein Vorwurf zu machen, da vieles zum Zeitpunkt des Drucks des Auktionskatalogs noch nicht bekannt war (aber nicht alles aus dem Rundbrief sind neue Informationen), bei zukünftigen Katalogen sollte jedoch der neueste Stand berücksichtigt sein, somit als Falschstempel ausgewiesen werden.

Ich gratuliere Dir zu der Entscheidung, das Potschta-Los aus der Auktion zu nehmen.

Lg, harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/90735