Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
drmoeller_neuss Am: 26.08.2014 14:17:21 Gelesen: 284607# 65@  
@ Reinhard Fischer [#57]

Ob man dann die Stempel als "Falschstempel" oder "Gefälligkeitsstempel" bezeichnet, ist dann eine Frage der Einstellung (der Stempel ist echt und zeitgerecht, aber gegen die Vorschriften auf der Marke abgeschlagen.)

Das ist keine Frage der Einstellung, sondern eindeutig eine falsche Entwertung nach dem Begriffslexikon des Bundes Philatelistischer Prüfer (BPP).

Quelle: http://www.bpp.de/de/begriffe//

"Falschstempel sind Nachahmungen echter Poststempel oder Phantasiestempel. Entwertungen können auch manuell (gemalt) oder fotomechanisch übertragen werden. Solche Nachahmungen sind ebenfalls Fälschungen.

Falsch sind alle Entwertungen, die mit echten, aber nachweisbar rückdatierten Poststempeln von unbefugter Seite vorgenommen wurden (sog. "missbräuchliche Verwendung") und in der Regel auch Entwertungen, die mit echten Poststempeln außerhalb der Postgültigkeit vorgenommen wurden."


Auf der anderen Seite haben auch diese Fälschungen ihre Daseinsberechtigung und ihre Geschichte. Es sind ja keine modernen Buntdrucke mit Klischeestempeln, sondern Belege, die in einer absoluten Notzeit angefertigt wurden, um die eigene Not etwas zu lindern. Auch mit den neusten Forschungsergebnissen werden diese Belege ihren Preis haben, genauso wie "echte" Sperati's unter Philatelisten gehandelt werden. Letztlich macht der Markt den Preis.

Persönlich halte ich die Hepburn- und Gscheidle-Marke für vollkommen überbewertet. Ich teile Ihre Meinung, dass die gestempelten Hepburn-Marken mehr als fragwürdig sind. Man muss Ihren Auktionatorskollegen aber lassen, dass sie diese nicht verausgabten Marken geschickt mit allen Tricks des Marketings in Szene gesetzt haben, und dadurch einen aus philatelistischer Sicht nicht gerechtfertigten Zuschlag erzielt haben.

Und wer jetzt Igitt schreit, wie kann der drmoeller_neuss so etwas schreiben: Wie viele moderne Motivmarken mit Klischeestempel haben nie das Ausgabeland gesehen, und erzielen trotzdem stolze Preise, nur weil darauf irgendwelches Federvieh zu sehen ist oder WWF daraufsteht?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/90740