Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Reinhard Fischer Am: 26.08.2014 14:50:59 Gelesen: 284372# 67@  
@ drmoeller

Ist ja richtig, aber dummerweise hält sich ja keiner an die Definitionen. "Gefälligkeitsstempel" ist einer der am meisten unklar verwendeten Begriffe. So werden z.B. die mit zurückgedrehten Stempeln gestempelten Marken der Marianen und Marshall-Inseln sowie der China-Handstempel-Werte mit dem Zeichen für Gefälligkeitsstempel katalogisiert. Bei Danzig gilt das Zeichen für nicht prüfbare Abstempelungen. Man kann bei diesen Stempeln nicht nachweisen, ob sie zeitgerecht oder zurückgedreht verwendet worden und da es das bei Danzig massenhaft, häufiger als die eindeutig zeitgerechten und eindeutig falschen Stempeln gibt, hat man sich seinerzeit darauf geeinigt, diese als "Gefälligkeitsgestempelt" zu katalogisieren. Und mit ein bisschen Überlegen fände ich noch viel schönere Beispiele.

Einen klassischen Gefälligkeitsstempel (ich war an der Post und habe mir die Marke abstempeln lassen, die Marke war gültig und der Stempel echt) kann man normalerweise auf einer losen Marke sowieso nicht nachweisen, wenn nicht zufällig der Stempel nur für Gefälligkeitsabstemplungen verwendet wurde.

Deshalb meine ich, dass es schon Ansichtssache ist.

Grüße

Reinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/90744