Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Richard Am: 28.08.2014 09:22:22 Gelesen: 284265# 68@  
Der BDPh kündigt vier Wochen nach den Philaseiten auf seiner Internetseite an:

---

26.08.2014 Kategorie: Sammlerschutz - Achtung: „Potschta“ Marke – Ostsachsen Michel Nr. 41 - Neue Forschungsergebnisse durch die ARGE Loknot, Autor Wolfgang Strobel

(BDPh) "In diesem Beitrag stelle ich erstmals mit nachprüfbaren Quellen dar, dass entgegen derzeitiger Kataloge die so genannte Potschta nie an einem Postschalter verkauft wurde. Sie wurde zwar gedruckt, aber nicht ausgegeben. Daher sind alle angeblich echt oder zeitgerecht gestempelten Briefe und Marken rückdatierte Fälschungen.", so der Autor in seinem Vorwort.

Sicher wird eine ungebrauchte Marke eine schöne Dokumentation für eine nicht an den Postschalter gekommene Marke sein. Allerdings sollte sich jeder überlegen, ob er für gestempelte oder aufgrund der bisher vorhandenen Wissenslage, als echt gelaufene geprüfte Briefe sein Geld ausgibt. Diese wurden nach Angaben des Autors erst einige Jahre später mit rückdatiertem Stempel angefertigt.

Die Buchbesprechung erfolgt im der am 29. August 2014 erscheinenden September Ausgabe der philatelie Nr. 447. BDPh-Mitglieder bekommen diese automatisch zugesandt.

Es steht jedermann frei zu sammeln was er möchte. Allerdings weist der BDPh darauf hin, dass es in Zukunft bei den gestempelten Angeboten zu einem erheblichen Preisverfall kommen könnte.

---

Nach der Buchveröffentlichung, der "Titelstory" im Philaseiten Brief August (fünfstellige Auflage), der seit über einem Monat anhaltenden Diskussion hier im Forum und jetzt der kommenden "Philatelie" sollte kein Anbieter oder Käufer, der sich über aktuelle Themen auf dem laufenden hät, mehr behaupten können, er hätte "von nichts gewusst".

Schöne Grüsse, Richard

[Buchlink redaktionell entfernt am 28.12.2014 - Buchauflage ist ausverkauft]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/90814