Thema: Deutsches Reich: Belege aus dem April 1945
hajo22 Am: 29.08.2014 09:53:59 Gelesen: 30752# 17@  
@ Latzi [#16]

Hallo Lars,

Auslandsbrief ohne Zusatzleistungen, kein Ankunftsstempel. Ich denke aber, daß der Brief noch befördert worden ist, da keine Zurück-Vermerke erkennbar. Er könnte aber auch bei der Zensurstelle in München liegen geblieben sein. Ende April 45 besetzten die Amerikaner die "Hauptstadt der Bewegung". Die Angabe "Deutsche Sprache" wäre nicht nötig gewesen, hier wollte jemand auf Nummer "sicher" gehen, da die Schweiz ja bekanntlich mehrsprachig ist. Lediglich Fremdsprachen waren auf dem Couvert zu vermerken. Siehe dazu "Deutsches Reich Dauerserie Hitler", ich zeige da in # 127 einen Zensur-Beanstandungszettel.

Zur Entspannung hier noch ein Brief mit der Marke gestempelt Linz am 7.4.45.

Unten links ist ein roter Stempel zu erkennen: "GE(S)EHEN", der nach Zensur aussieht, aber mit dem ich nichts anfangen kann.



Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6959
https://www.philaseiten.de/beitrag/90848