Thema: Bogenrandsignaturen
Jürgen Witkowski Am: 04.09.2008 23:57:20 Gelesen: 183449# 101@  
@ Nathan [#100]

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf Philaseiten.de. Vielen Dank für die Erläuterungen der von mir gezeigten Bögen.

Ich habe gemerkt, dass die Beschäftigung mit den Bogenrändern doch eine sehr vielfältige Angelegenheit ist und dass es eine eigene Terminologie gibt, die sich zum Teil aus der Drucker-Fachsprache ergibt.

An Deinem letzten Beispiel habe ich 12 verschiedene Stellen markiert, die mir aufgefallen sind. Es wäre toll, wenn Du diese Stellen mit den passenden Bezeichnungen benennst und vielleicht auch auf den tieferen Sinn der Markierungen, Zahlen und Striche eingehst.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/675
https://www.philaseiten.de/beitrag/9087