Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 30.08.2014 02:49:18 Gelesen: 233754# 165@  
@ hajo22 [#164]

Hallo Jochen,

diese Art Stempel (mit Schweizerkreuz im Kreis) war lange Zeit das "Standardmodell" (schon seit der "Sitzenden Helvetias"). Dazu gab es noch ein paar leicht abweichende Varianten etc. Da fast jeder Schweizer Ort einen (oder mehrere) solchen Stempel (oder über die Jahre verschiedene Varianten davon) im Gebrauch hatte, gab es davon wohl hunderte, eher sogar tausende verschiedene. Das Kreuz wurde auch noch auf der nachfolgenden "Stempel-Generation" (mit durchgehender Datumsbrücke und Tageszeit) beibehalten. Also eine riesige Fülle. Da die Ausgabe Kreuz/Wertziffer eine Dauermarken-Serie war, die über 24 Jahre produziert wurde, findest du massenhaft solcher und ähnlicher Stempel.

Dein Brief mag zwar "nichts Besonderes" sein, jedoch macht ihn die aussergewöhnlich schöne Handschrift trotzdem äusserst attraktiv.

Lieber Gruss
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/90877