Thema: Bogenrandsignaturen
Nathan Am: 05.09.2008 17:05:03 Gelesen: 183432# 104@  
@ Concordia CA [#101], @ italiker [#102]

Erstmal vielen Dank für die nette Begrüssung allerseits.

In der Zeiten der Reichsdruckerei (zumindest was mein Sammelgebiet angeht) war alles strikt bürokratisch geregelt, von den Arbeitsabläufen bis hin zu den Begriffsbestimmungen.

Zu den gewünschten Angaben noch nähere Informationen. Italiker lag aber bei vielen Angaben durchaus richtig.

1. Summierungszahlen, kurz Summenzähler, bezeichnet den Wert pro Markenreihe
2. Zähnungspunktur, dem ist nichts hinzuzufügen
3. Reihenzähler, auch selbsterklärend
4. Unterrandschutz, kurz Strichelleiste, dient dem Schutz der Druckplatte vor seitlicher Abrasion
5. Hausauftragsnummer, kurz HAN
6. Plattennummer der Wertdruckplatte

Anmerkung: In der Inflation bezeichnet Formnummer die komplette Druckform, welche aber aus mehreren Bogen, in der Regel vier Stück, bestehen.

7. entweder Druckerzeichen oder eine Nummer, welche die Druckmaschine für den Wertdruck kennzeichnete.

Anmerkung: Der genaue Zweck der beiden Nummern 759 und 761 ist nie aufgeklärt worden.

8. Druckerzeichen der Markenbildplatte

Anmerkung: Hier vermutlich als Namenskürzel für den Maschinenführer / Schichtmeister

9. Plattennummer der Markenbildplatte
10. entweder Druckerzeichen oder eine Nummer, welche die Druckmaschine für den Markenbilddruck kennzeichnete.
11. Reklameleiste oder Werbeleiste, zu Werbezwecken genutzt

Anmerkung: Die sogenannte Werbeleiste wurde ab ca. 1920 als Ersatz für die bis dato auch am rechten Rand gebräuchliche Strichelleiste eingesetzt. Damit verband man das Angenehme mit dem Nützlichen, Schutz der Druckplatte verbunden mit den Werbeeinnahmen des Schwertner-Konzerns. 1924 verlor der Schwertner Konzern dann den Vertrag mit der Reichsdruckerei, aber das ist eh nicht mehr mein Sammelgebiet.

Es gab sechs verschiedene Werbeleisten, die vier bei der Rosettenausgabe eingesetzten sind im untenstehenden Bild zu sehen.

Mit Sammlergruss,
Mario


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/675
https://www.philaseiten.de/beitrag/9108