Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 07.09.2014 19:07:56 Gelesen: 1046252# 391@  
Liebe Sammlerfreunde,

heute möchte ich eine kleine Stempelrosine vorstellen.



Am 17.4.1866 stempelte man mit seinem Halbkreisstempel in Immenstadt wohl einen Block Postscheine vorab, so dass man nicht jeden bei Gebrauch neu stempeln musste. Das machten Bayerns Expeditoren gerne mit ihrem Ortsstempel OHNE Datumseinsatz, weil sie ja zu dem Zeitpunkt der Vorabstempelung nicht wissen konnten, wann die Postscheine gebraucht werden.

Wenn man dann mit diese Arbeit fertig war, brauchte man nur schnell den Datumseinsatz einfügen und konnte loslegen mit der Aufgabestempelung der abgegebenen Briefe.

Am 17.4. aber hat das unser Mann bei der Post in Immenstadt vergessen und, vermutlich nur einmal, noch mit dem "aptierten" Stempel gearbeitet, bis er dann vermutlich das Datum wieder eingefügt hat.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/91183