Thema: Russland (Kaiserreich): Lochentwertung von Briefmarken ?
Jürgen Witkowski Am: 09.09.2014 23:26:05 Gelesen: 5820# 1@  
Beim Sortieren einiger mir von einem befreundeten Sammler in Haldensleben überreichter Marken aus dem russisischen Kaiserreich fielen mir drei Marken aus dem Satz "300 Jahre Romanoe-Dynastie" aus dem Jahr 1913 auf, die Löcher haben, die der telegrafischen Entwertung z.B. spanischer Marken ähneln.

Ähnliche Lochungen sind auch auf den Markwerten der Germania-Serie bekannt, die auf Paketkarten waren. Hier diente die Lochung dem Diebstahlschutz, da die Paketkarten mit den hohen Frankaturen gerne bei der Reichspost "abhanden kamen" und an Sammler verkauft wurden.

Um was handelt es sich bei den russischen Marken?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7082
https://www.philaseiten.de/beitrag/91290