Thema: Michel überrascht mit neuer Zeitschrift für Sammler
jmh67 Am: 11.09.2014 07:50:47 Gelesen: 6432# 4@  
Das Thema der ersten Ausgabe ist recht interessant und durchaus ein Buch wert (oder sogar mehrere). Kommt natürlich ganz drauf an, mit welchem Tiefgang es behandelt wird, Dissertationsqualität wäre vielleicht übers Ziel hinausgeschossen, aber ordentlich recherchiert und sauber (nicht reißerisch) präsentiert sollte es schon sein.

Jedoch wundert mich bei der angekündigten Bandbreite der Zeitschrift, dass sie als Periodikum erscheinen soll und nicht als lose Folge von Monographien. Bei festgestecktem Zeitrahmen und Umfang leidet oft die Qualität der Beiträge. Auch den offenbaren Schwerpunkt auf dem Geldeswert der Sammelgegenstände halte ich für bedenklich. Freilich habe ich keine Ahnung, wie man alte Uhren oder Oldtimer sammelt (die schaue ich mir nur ab und zu mal im Museum an), aber gerade klassische Philatelie ist doch eher ein historisches Studien- als ein Investitionsobjekt?

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7083
https://www.philaseiten.de/beitrag/91339