Thema: Michel: Gehören Probedrucke in den Katalog ?
Meinhard Am: 13.09.2014 17:48:54 Gelesen: 10955# 1@  
Bund 405 Probedruck

Hallo Zusammen,

ich habe einen Probedruck Bund Mi.Nr. 405 erworben mit Befund. Der Prüfer erwähnt hierin, dass der Probedruck nicht im Michel gelistet ist.

Ich habe mir erlaubt, im Michel-Forum am 3.9.3014 eine Anfrage zu stellen, bezüglich Aufnahme dieses Probedruckes in den Katalog. Siehe hier:
http://forum.briefmarken.de/index.php?/topic/4975-probedruck-nicht-im-michel-verzeichnet/

Michel schweigt dazu und auch zu meiner anderen Frage.

Eine Antwort habe ich ja erhalten und die lautet Zitat:

von jeder Markenausgabe werden vor der endgültigen Ausgabe Probedrucke erstellt. Diese kommen normalerweise nicht in den Handel (außer sie werden von irgendjemand geklaut).

Es würde den Umfang eines Kataloges sprengen, wenn alle Probe(an)drucke gelistet werden würden. Außerdem würden die Kriminellen, die solche Probedrucke entweden nur weiter angeregt. Es ist schade, dass Prüfer des BPP solcherlei Machwerk "prüfen".


Nun hätte ich gerne eure Meinung dazu, wie ihr das seht. Stelle nachstehend Original-Ausgabe und Probedruck ein, damit man vergleichen kann.



Schöne Grüße, Meinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7088
https://www.philaseiten.de/beitrag/91424