Thema: Karl May, seine Helden und Welten
KaraBenNemsi Am: 14.09.2014 21:07:18 Gelesen: 113131# 56@  
KARL MAY UND DIE VISSELKIDS



Ein Briefausschnitt der Nr. 1314, abgestempelt am 21.4.1987 in 2722 Visselhövede 1 [1]. Das Stück ist wahrlich nichts Besonderes. Der Stempel ist unsauber abgeschlagen. Fast schäme ich mich, ihn hier zu zeigen. Manchmal ist es aber dennoch interessant, etwas tiefer zu bohren. Mitunter ergeben sich dann überraschende Verbindungen oder kleine Geschichten. Hier nun also das Thema:

Karl May und Visselhövede

Und siehe da: Offenbar ist der Landstrich voller Karl May-Fans. Jedenfalls berichtet die örtliche Presse im Jahr 2009 folgendes [2]:

Bereits zum 26. Mal organisierte die CDU eine Busreise für 500 Personen nach Bad Segeberg - Vissel-Kids zu Gast bei Winnetou

Visselhoevede - VISSELHÖVEDE (aki) Gnadenlose Schurken, kriegerische Indianer und natürlich der Apachenhäuptling Winnetou und der Westmann Old Firehand, das sind Hauptfiguren des diesjährigen Karl-May-Spiels „Der Schatz im Silbersee“ in Bad Segeberg. Der Western-Klassiker hat es echt in sich und spart weder mit coolen Sprüchen noch mit atemberaubenden Stunts, noch mit Munition und Dynamit. Über 500 Bleichgesichter aus dem Raum Visselhövede und dem Landkreis Soltau/Fallingbostel machten sich jetzt auf den Weg in die unendliche Prärie, um beim Abenteuer dabei zu sein.

und weiter [2]:

" Allerdings nicht mit Pferd und Wagen, sondern mit elf Bussen. Bereits zum 26. Mal organisierte die CDU-Geschäftsstelle Walsrode die Fahrt zu den Karl-May-Spielen."

500 Karl May-Fans, elf Busse und das bereits zum 26. Mal. Na, wenn das nicht rekordverdächtig ist! Diese besondere Leistung, wird hiermit auch philatelistisch gewürdigt. :-)

Viele Grüße

Carsten

[1]: Laut Wikipedia ist Visselhövede eine Kleinstadt im Landkreis Rotenburg (Wümme) in Niedersachsen, http://de.wikipedia.org/wiki/Visselhövede

[2]: Quelle der beiden unteren Abbildungen: Verlagsgruppe Kreiszeitung Niedersachsen (http://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/vissel-kids-gast-winnetou-413772.html, letzter Abruf am 14.9.2014)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6398
https://www.philaseiten.de/beitrag/91497