Thema: Michel überrascht mit neuer Zeitschrift für Sammler
drmoeller_neuss Am: 16.09.2014 08:25:26 Gelesen: 6086# 10@  
Die Herausgabe einer neuen Zeitschrift ist im Zeitalter der digitalen Welt auf jeden Fall eine mutige Entscheidung. Der Schwaneberger Verlag wird auch sicher wissen, dass andere Verlage mit ähnlichen Projekten schon viel früher gescheitert sind. Ich denke da an den Handelsblatt-Verlag und ein Livestyle-Hochglanzmagazin, dass zuletzt als Gratisbeilage in der Wirtschaftswoche sein Gnadenbrot frass (wahrscheinlich hatte man Langzeitverträge mit Anzeigenkunden und konnte nicht vorher aussteigen).

Mit einem Seitenpreis von 20 Cent pro gedruckter Seite richtet man sich an das Hochpreissegment - ich finde die Idee nicht schlecht, einmal den Teufelskreis "Geiz-ist-Geil" zu durchbrechen. Die traditionelle Vertriebsschiene über den Bahnhofsbuchhandel dürfte ausscheiden, wer kauft sich schon ein dünnes Heftchen auf Hochglanzpapier für den gleichen Preis, den sein Billigticket von Hamburg nach München gekostet hat?

Auch die Mischung der Themen ist interessant. Man sollte dem Schwaneberger Verlag eine Chance geben, viele Projekte dürfen nicht mehr scheitern, damit die Lichter dort nicht endgültig ausgehen. Lassen wir uns (hoffentlich positiv) überraschen!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7083
https://www.philaseiten.de/beitrag/91583