Thema: Deutsches Reich Marken bestimmen
Datang Am: 16.09.2014 20:47:21 Gelesen: 108374# 106@  
Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen.

Schade, da habe ich mich ordentlich verritten, habe blind dem Signum vertraut und nicht Alter von Katalogbezeichnungen und Prüfung bedacht - Anfängerfehler. Werde morgen mit einer entsprechenden Lampe noch mal nach dem WZ sehen, denke aber nach Euren Kommentaren, dass es (leider) die 96BIIa ist.

Aber ab von dem Viererblock, um den es hier ging, gibt es diese poröse/borkige Gummierung auch vereinzelt beim Friedensdruck in der rohstoffreichen Kaiserzeit (No. 78-81 und 94I-97I) oder ist das eine Eigenart des Kriegsdrucks und ausschließlich auf Ressourcenknappheit und dadurch mindere Qualität zurückzuführen?

Vielen Dank,

Datang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1198
https://www.philaseiten.de/beitrag/91624