Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 08.09.2008 10:09:55 Gelesen: 1201732# 48@  
Sponheimer Briefmarkensammler feierten - Erfolg mit Jugendarbeit

Von Manfred Harz

Allgemeine Zeitung Bad Kreuznach, Sponheim (06.09.08) - 1988 hatten die Sponheimer Philatelisten Kontakt zu einer Briefmarken-Arbeitsgemeinschaft des Paul-Schneider-Gymnasiums. Davon angetan, kam es zur Bildung einer eigenen Jugendgruppe mit damals 18 Kindern und Jugendlichen mit wechsenden Tauschtagen mal hier, mal dort. Mit der ersten Jugendausstellung bereits 1990 sind die Namen Klara Schmitz und Erwin Henkel verbunden, die leider bereits verstorben sind. Seit 1998 wird die Jugendgruppe von Udo Zimmermann und Michael Köllmeier geleitet.

Für die Sponheimer Briefmarkensammler war das etwas ungewöhnliche 20-jährige Jubiläum Anlass zu einer Feier in der Grafenberghalle, zu der ihr Vorsitzender, Bernhard Haas, die Gäste begrüßte. Vom Dachverband, dem Landesjugendring, brachte Markus Holzmann ein großes Paket mit philatelistischem Material mit, und der Regionalvertreter der linksrheinischen Vereine, Dr. Joachim Loske, überreichte ein Fachbuch. Zu den Gratulanten gehörten ferner die organisierten Briefmarkensammler aus Bad Kreuznach und Gau-Algesheim.

Über die Jugendarbeit berichtete Udo Zimmermann. Zu den Highlights gehören liebevoll konzipierte Ausstellungssammlungen "Schönes Deutschland - von der Waterkant zum Alpenrand" und "Schönes Rheinland-Pfalz", mit denen man Preise eingeheimst hat und die man auch im Landtag in Mainz ausstellen durfte.

Wie Jugendarbeit praktiziert wird, zeigte man am Besispiel des Themas "Zoo", zu dem der Nachwuchs arbeitsteilig aus der großen Tiermarken-Wühlkiste die gezackten Lieblinge sortierte und auf vorbereiteten Blättern ausstellungsreif ordnete, interessiert beobachtet von den "alten Hasen".

(Quelle: http://www.az-badkreuznach.de/region/objekt.php3?artikel_id=3422379)

Am Tisch mit der Jugend versammelt sind hier (stehend von links) Udo Zimmermann, Michael Köllmeier, Markus Holzmann, Dr. Joachim Loske (5. von rechts), Vorsitzender Bernhard Haas (4. von rechts) und OB Michael Berghof (rechts).



Foto: Manfred Harz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/9164