Thema: Karl May, seine Helden und Welten
KaraBenNemsi Am: 17.09.2014 20:37:43 Gelesen: 113042# 59@  
Karl May reist wieder um die Welt*

Hier kann ich eine schöne, aber auf den ersten Blick unscheinbare Einzelfrankatur der Nr. 1314 nach Südafrika (!) zeigen.

Der Briefumschlag wurde am 4. März 1987 in 6500 Mainz 1 bei der Post eingeliefert. Er ist an eine Auktionsfirma in Pinetown, Südafrika, gerichtet und enthielt vermutlich einen Gebotszettel. Der Absender kennzeichnete die Sendung als Drucksache und wählte die Option "Luftpost" (was bei Auktionsgeboten sicherlich zu empfehlen war). Da der seinerzeitige Tarif für eine Auslandsdrucksache bis 20 g 60 Pfennig betrug und für den Luftpostzuschlag nach Südafrika (Länderzone 1) weitere 20 Pfennig fällig waren (gesamt also 80 Pfennig), handelt es sich um eine portogerechte Einzelfrankatur der Nr. 1314 nach Südafrika.

Eine portorichtige Einzelfrankatur der Winnetoumarke als Luftpostdrucksache nach Südafrika ist mir bislang nur dieses eine Mal begegnet. Der Händler hatte die Besonderheit auch erkannt, so dass es aufgrund ihrer relativen Seltenheit nicht mit einem Euro getan war. :-( Da der Preis aber fair war, waren am Ende beide Seiten zufrieden. :-)



Bei Karl May war Südafrika offenbar nur einmal literarischer Schauplatz: Seine Erzählung "Der Africander" (in einer späteren Langfassung als "Der Boer van het Roer" bezeichnet) spielt in Klaarfontein.

Grüße

Carsten

* Überschrift in Anlehung an eine Pressemitteilung vom 11.4.2012 der PostModern Dresden zur Herausgabe der dortigen Karl-May-(Privatpost)-Marke: "Karl May reist wieder um die Welt" http://www.ddv-mediengruppe.de/fileadmin/user_upload/pdf/pressemitteilungen/2012/Pressemitteilung_PoMo_BM-Karl_May.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6398
https://www.philaseiten.de/beitrag/91654