Thema: Schweizer Eisenbahnmarken
Richard Am: 08.09.2008 13:15:48 Gelesen: 16182# 1@  
Filamaxo schrieb im Briefmarken Cafe zu Eisenbahnmarken der Schweiz einen kleinen Beitrag.

Vielleicht kann jemand den Beitrag ergänzen und Abbildungen anfügen ?

---

Die Schweizer Eisenbahnmarken dienten zur Frankierung von Frachtbriefen. In dem Sinn nicht fiskalisch sondern quasi bahnpostalisch.

Man konnte früher bei der Bahn Pakete und anderes direkt aufgeben, vor allem unverpackte Sendungen, die die Post so nicht angenommen hätte. Der Empfänger musste die Sendung dann aber auch auf den nächst liegenden Bahnhof mit Güterumschlag abholen, oder gegen eine zusätzliche Gebühr von einem Cammioneur liefern lassen. Bei unserem Bahnhof (Distanz 4km)wurde per Cammion zB nur mittwochs ausgeliefert.

Mein Bruder schickte jeweils auf diese Art Sommerszeit 2 Körbchen Kirschen zu 10 Kilo frisch geerntet aus der Ferne nach Hause.

Er war/ist Lehrer. Deshalb konnte er die Kirschen nur am Mittwoch nachmittag auf seine Station bringen, da der Mittwoch Nachmittag schulfrei war.

Ich war dann jeweils verdonnert, diese zu Fuss holen zu gehen, da sie eben am Auslieferungstag Mittwoch vorbei schrammten und sonst wohl auf der Bahnstation verfault oder vom Bahnpersonal verköstigt worden wären. Einen Veloanhänger, mit dem ich sie bequem hätte transportieren können, hatten wir leider nicht. Auto schon gar nicht.

Die Frachtbriefe dazu waren jeweils auch mit diesen Marken voll gepappt. Kannst Dir vorstellen, wie mich als kleiner Briefmarkengier-Junge das jeweils ärgerte, dass ich nur den Frachtbriefteil-Teil ohne Marken ausgehändigt bekam.

Der Verkauf der ungebrauchten Eisenbahn-Marken an Privatpersonen war untersagt, also verboten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/867
https://www.philaseiten.de/beitrag/9169