Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie
germaniareichspostspezi Am: 19.09.2014 00:04:09 Gelesen: 116265# 80@  
@ WUArtist [#78]

Hallo lieber Sammlerfreund!

Am besten läßt sich die Type I an der P50 nachweisen, da es diese nur in Wohnungstype I gibt (als kleine Hilfe)!

Hier meine Type I Karten aus meiner Sammlung. Die Bbd habe ich gestempelt, die Bbe bisher zweimal ungebraucht - falls jemand eine gebrauchte besitzt und gerne mit mir gegen eine ungebrauchte tauschen möchte kann sich gerne bei mir melden.



P43 I Bbd



P43 I Bbe

So nun zu den Wohnungstypen:

Die Wohnungstype I läßt sich an dem W mit der nach oben ausgezogenen Spitze und dem g mit dem doppelschwänzigen Abstrich (wie ein kleiner Halbmond) gut erkennen



Die Wohnungstype II hat keine Ausziehung des W nach oben und der Abstrich des g ist meist gerade. Bei Druckfehlern manchmal ähnlich der Type I, aber das W ist immer eindeutig!



Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Viele Sammlergrüße.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2971
https://www.philaseiten.de/beitrag/91708