Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 08.09.2008 18:10:21 Gelesen: 1408006# 135@  
So klein kann die www-Welt sein! .-))

@Concordia: Es gibt Spezialisten zu dem Thema "Telegramme", zu denen ich mich aber nicht zähle!
Ich kann nur soviel dazu beitragen, dass Mariendorf b. B. in der OPD Berlin laut dem "Postbuch für Berlin" nicht am Rohrpostnetz angeschlossen war, wohl aber 1909 bereits einen Telegraphenbetrieb hatte. Das gezeigte Telegramm könnte somit möglicherweise per Telegraph von Mariendorf nach Berlin gesendet worden sein und die Abschrift für den Post- und Telegrammkunden wurde dort per Rohrpost an das Bestellpostamt beförderte - das vorliegende Formular IST die Abschrift!

Natürlich schaue ich mir auf allen Auktionen auch Telegramme an, so ist mir z. B. bewusst, dass auffallend viele solcher Sendungen mit "Glückwunsch-zur-Hochzeit-Text" versehen sind.
Wurden die Telegramme einfach nur aufgehoben und in einem Album versenkt - oder war es bereits Mode, so fortschrittlich zu Gratulieren?!?! Ich weiß es letztendlich nicht.

@Bundespostfrischsammler: Frag doch mal Deinen eBay-Rohrpostkunden "Telegraphosh ...." in B.! :-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/9184