Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
filunski Am: 24.09.2014 22:27:19 Gelesen: 780277# 208@  
@ DL8AAM [#204]

Hallo Thomas,

die modernen Stempelmaschinen in den Briefzentren haben pro Maschine zwei Stempelgeräte, Walze mit Stempelkopf (Tagesstempel) und Entwerter (Welle oder Werbeklische). Dabei muss nicht in beiden Stempelgeräten auch der gleiche Entwerter eingesetzt sein, also zweimal Welle oder zweimal Klischee. Möglich ist auch einmal Welle, einmal Klischee. Aber beide Stempelköpfe einer Maschine haben identische UB (ma in deinem Beispiel) bei beiden Stempelköpfen.

Den Ablauf kann man (auch wenn man glaubt schon über das Alter für die "Sendung mit der Maus" hinaus zu sein ;-)) sehr schön hier sehen: http://www.youtube.com/watch?v=O_f1aBSh9RE

Beste Grüße :-)
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/92010