Thema: (?) (12) Alliierte Besetzung SBZ Ostsachsen: Stempel bestimmen
Kontrollratjunkie Am: 25.09.2014 23:46:15 Gelesen: 8061# 2@  
@ heku49 [#12]

Hallo Helmut,

nur am Scan beurteilt würde ich bei dem Stempel auf den Notstempel des Postamtes Ebersbach (Sachs) 1 tippen. Dieser Notstempel wurde in der Zeit von August bis Oktober 1945 verwendet. Der Durchmesser betrug 23 mm, vielleicht misst Du einmal nach. Es handelt sich um den Typ f nach Richter und er wird in die Gruppe 2 einsortiert, ist also ein bischen seltener.

Leider wurden die Marken vom Umschlag gelöst. Es sieht mir hier nach einem Satzbrief aus, die Entwertung vom 24.10.1945 (mit handschriftlichem Zusatz des Jahres) passt auch zu den bekannten Verwendungszeiträumen dieses Stempels.

Leider kann ich auch keinen Beleg mit diesem Notstempel zeigen, aber wenn ich einen habe, dann siehst Du ihn zuerst. ;-)

Gruß
Rüdiger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7121
https://www.philaseiten.de/beitrag/92047