Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 09.09.2008 10:37:59 Gelesen: 1201239# 49@  
Kinder besuchen Briefmarkenfreunde

Schwäbische Zeitung, Riedlingen (03.09.08) - Beim Sommer-Ferien-Programm der jungen Briefmarkenfreunde Riedlingen hat sich alles rund um die Briefmarken gedreht. Bunte Spiele sorgten für jede Menge Abwechslung.

Aus einer Wühlkiste suchten die kleinen Besucher Briefmarken aus und lösten sie anschließend ab. Mit der Lupe, dem Wasserzeichenprüfgerät und einem Mikroskop konnten die Kinder unter fachmännischer Anleitung von Michael Rathers der Briefmarke ganz nah auf den Pelz rücken. Franz Weißhaupt erklärte ihnen unterdessen, wo eine Briefmarke im so genannten Michel-Katalog zu finden ist und wie man deren Wert ermittelt.

Eigene Ausstellung gestaltet

An der vierten Station suchten die Kinder aus dicken Briefmarkenalben Marken mit ihren Lieblingsmotiven aus. Anschließend wurde mit diesen Marken ein eigenes Ausstellungsblatt gestaltet. So entstanden an einem Nachmittag Ausstellungen zu den Themen Olympia, Fußball, Pflanzen, Fische, Hunde, Katzen und vieles mehr.

Zur Entspannung gab es zwischendurch Laufspiele, wobei im Rennen eine kleine Briefmarkensammlung zusammengetragen wurde. Dabei war die Schwierigkeit, die richtigen Marken zum Sammelgebiet zu finden. Mit einer Auktion, bei der mit Spielgeld Briefmarken ersteigert werden konnten, endete am Abend das abwechslungsreiche Programm.

(Quelle: http://www.szon.de/lokales/riedlingen/riedlingen/200809030019.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/9209