Thema: Umgang zwischen den Sammlergenerationen
briefmarkenwirbler24 Am: 27.09.2014 10:51:03 Gelesen: 11727# 1@  
Umgang zwischen den Sammlergerationen

Ich melde mich bezüglich eines aktuellen Problems, das von Richard und Andy schon indirekt im Thema "Schweizer Philatelistenverband vor unsicherer Zukunft" angesprochen hat, nämlich der "Verfall der Generationen".

Der Nachwuchs wird immer geringer und die älteren Sammler "sterben aus", daraus resultiert, dass auch die Anzahl der Sammler geringer wird. Es ist an der Zeit dagegen etwas zu unternehmen, wie beispielsweise mehr Werbung oder Aktionen, die die Jugendlichen ansprechen.

Auf Briefmarkenmessen gibt es immer sehr gute Möglichkeiten Jugendliche/Kinder vom Briefmarkensammeln bzw. der Philatelie zu berichten und sie dazu zu bringen ebenfalls mit dem Sammeln anzufangen. Um jedoch klein anzufangen ein Problem, was beispielsweise mich unheimlich stört:

Wenn ich auf Tauschtagen hier in der Umgebung bin, werde ich von den entsprechenden Vereinsmitgliedern behandelt, wie jemand der keine Ahnung von Briefmarken hat. Ich bekomme beispielsweise eine Plastiktüte in die Hand gedrückt wo Briefmarken von Bund/Berlin aus den 60´igern ´drin sind, noch dazu unabgelöst, wo ich mich frage hat derjenige das gemacht, um mir einen "Gefallen" zu tun oder wollte er einfach seinen Müll (Entschuldigung, dass ich das jetzt Müll nenne, aber es ist nun mal so) bei mir entsorgen.
Sammlervereine sind m.E. nicht offen für Neues und es gibt einfach nicht genügend Umschwung, deshalb, wie Andy schon geschildert hat, verschwindet der Nachwuchs auch immer mehr!

Was meint ihr dazu?

MfG

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7127
https://www.philaseiten.de/beitrag/92099