Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Boizenburg Fälschungen
Briefmarkentor Am: 27.09.2014 19:22:35 Gelesen: 7400# 1@  
Hallo Sammlerfreunde,

als erstes lasst mich voranstellen, das ich eventuell zu blöd bin, folgenden Beleg richtig einzuordnen:



Obigen Beleg habe ich heute erhalten. Gekauft habe ich diesen auf der 51. Auktion der Badische Briefmarken GmbH. Das Los mit der Nummer 9866 habe ich bei einem Zuschlag von 21,00 EUR erhalten. Auf philasearch war das Los wie folgt beschrieben:

1945, 8 Pfg. 1. Ausgabe mit 6 und 40 Pfg. Abschiedsserie, teils Zahnfehler, auf portoger. R-Brief, 2. Gew.-Stufe, aus "BOIZENBURG 18.2.46" nach Schmölln mit Ak.-Stempel, Beförderungs-und Alterungsspuren

Ich gebe zu, dass ich der Beschreibung keine große Aufmerksamkeit geschenkt habe. Es war ein spontaner Kauf zwischen Tür und Angel. Ich habe mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen. Und war natürlich von der bunten Frankatur beeindruckt.

Nun habe ich mir den Beleg in Ruhe angesehen und haben einen Fehler gefunden. Aus diesem Fehler ergeben sich für mich zwei Möglichkeiten. Entweder ist es eine gute Fälschung, oder der Brief stellt eine kleine "Sensation" dar.

Bitte schaut euch den Belege genau an und teilt mir eure Meinung mit. Ich werden den Brief auf jeden Fall zum zuständigen Verbandsprüfer, Herrn Kramp senden und mir seine Meinung einholen.

Viele Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7129
https://www.philaseiten.de/beitrag/92123