Thema: Umgang zwischen den Sammlergenerationen
Wachauer Am: 27.09.2014 23:41:21 Gelesen: 11341# 14@  
Verehrte Sammlerfreunde,

ich kann der immer wieder geäußerten Theorie: die Vereine sind schuld am fehlenden Nachwuchs“ nicht wirklich etwas abgewinnen.

Würden sich die "alteingesessenen" Vereine einmal dazu aufraffen, sich neu zu orientieren, und auch den neuen Bedürfnissen gerecht zu werden, würden sich auch deren Mitgliederzahlen wieder erholen, ja vielleicht sogar in die Höhe schnellen - wie Ende 19./Anfang 20. Jh., zu Gründungszeiten der meisten.

Bei kaum einem von uns stand am Beginn seiner Leidenschaft des Briefmarkensammelns ein Verein oder Verband. Irgendwann im Laufe der Zeit gibt es meist einen oder mehrere Sammler aus Fleisch und Blut, mit dem man sich über die Sammelleidenschaft austauschen kann – solche sind naturgemäß in Briefmarkensammlervereinen überrepräsentativ vertreten. Ein gleichwertiger Ersatz für den persönlichen Kontakt werden Internet und Foren in einer gesunden Gesellschaft nicht werden, aber eine tolle Ergänzung und eine Bereicherung für unser Hobby.

Briefmarkensammler- bzw. Philatelisten-„Vereine“ sind keine außerirdische Spezies – sie bestehen aus Briefmarkensammlern bzw. Philatelisten wie du und ich. Die (meist) älteren Herren dort wurden nicht im Verein als Vereinsmitglieder oder Funktionäre geboren, sondern haben irgendwann ihre Leidenschaft zum Briefmarkensammeln entdeckt und sie haben sich erst dann im Laufe ihres Sammlerlebens dazu entschlossen, sich einem Verein anzuschließen, dessen Mitglieder im Bereich der Philatelie ähnliche oder gleiche Interessen haben.

Und wenn wir nicht hingehen, ist es wie im Krieg und bei der Wahl: Wir haben keinen Einfluss darauf, was geschieht.

es bilden sich stattdessen neue, innovative Gruppierungen.

Diese innovativen Gruppierungen (vor Allem die Innovationen) kann ich außerhalb der organisierten Philatelie (Verband, Verein) noch nirgends wirklich sehen.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard (Wachauer)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7127
https://www.philaseiten.de/beitrag/92140