Thema: Steigende Kosten der Auktionsfirmen ?
Richard Am: 28.09.2014 09:47:08 Gelesen: 3536# 6@  
Auktionsbieter sollten „Kennzeichnungen“ nicht übersehen!

Von Wolfgang Maassen (25.09.14) - Sternchen (*), Punkte (•) oder ein kleines Plus (+), die vor einer Losbeschreibung stehen, haben eine wichtige Bedeutung. Denn sie hängen häufig mit der Steuer zusammen, die in Deutschland für Briefmarken und Münzen seit 2014 von 7 auf 19% erhöht wurde. Viele Auktionatoren bieten seitdem, um ihren Kunden entgegenzukommen, Lose differenzbesteuert an. Das Auktionshaus Christoph Gärtner in Bietigheim-Bissingen schrieb dazu: „Bei diesen Losen wird weder für den Zuschlag noch für das Aufgeld Umsatzsteuer gesondert berechnet, da wir als Auktionshaus die anfallende Umsatzsteuer bei Lieferungen in Deutschland und innerhalb der EU tragen.“ – Der Kunde spart also, zumal dann, wenn der Auktionator nicht gleichzeitig seine eigene Provision erhöht hat.

Gärtner, der seit Anfang Januar 22% statt zuvor 20% Aufgeld berechnet, kennt beispielsweise folgende Kennzeichnungen: Lose ohne Markierung sind differenzbesteuert, d.h. der Käufer zahlt weder für den Zuschlag noch für das Aufgeld gesonderte Umsatzsteuer. Lose, die in die EU eingeführt wurden (Kennzeichnung „+“), werden zusätzlich mit 7% Importspesen versehen und Lose, die der Regelbesteuerung unterliegen (Kennzeichnung „•“) werden mit 19% Umsatzsteuer für Zuschlag und Aufgeld berechnet.
Bei einem 1000 Euro Zuschlagsbeispiel kann man leicht die Spanne ermessen: sie reicht von 1.220 Euro (Lose ohne Markierung, differenzbesteuert) über 1.290 Euro (dito, aber „+“ 7% Importspesen) bis zu 1.451,80 Euro für „•“-Lose, die mit 19% USt angesetzt werden. Fleißige Auktionskäufer sollten diese Spannen im Blick behalten. So oder so: In Relation zum Zuschlag ist man – berücksichtigt man auch die Versandkosten – häufig mit einer um ein Drittel und mehr höheren dann zu bezahlenden Endsumme dabei, zumindest dann, wenn die Auktionatorenprovision bereits 22% statt der bislang häufig in Deutschland üblichen 15% oder 18% beträgt.

---

[Hervorhebungen durch die Redaktion Philaseiten]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6829
https://www.philaseiten.de/beitrag/92154