Thema: Umgang zwischen den Sammlergenerationen
Wachauer Am: 30.09.2014 00:15:36 Gelesen: 10996# 21@  
@ ziffer-freak [#20]

Die "Alten" verabscheuen und verhöhnen solche höchstens. Dazu werden Neulinge, die eigentlich Hilfe gut gebrauchen könnten, gar nicht ernst genommen, übervorteilt und verspottet, anstatt sie an den eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Diese Erfahrung habe ich so nicht gemacht - übervorteilt bin ich auch schon geworden, aber „Mach die Augen auf!" auch im Internet ist das schon vielen passiert.

Sicherlich können viele von uns auch über negative Erfahrungen mit Vereinen und anderen Sammlern berichten. Das schließt aber positive Kontakte und Erfahrungen nicht aus. Oft ist es auch nicht der erstbeste Verein, der für die eigenen Interessen passt.

Ich könnte aber auch über sehr negative Erfahrungen mit Internet-Sammler-Foren berichten!

Dennoch stelle ich aus meiner Sicht auch in Verband und Vereinen eine größere Offenheit für Neues fest, den „Stein der Weisen“ hat aber vermutlich noch niemand erfunden.

Innovationen der „organisierten Philatelie“, die mir auf die Schnelle so einfallen:

Beteiligung eines Vereines an den NÖKISS (Niederösterreichischen Kinder-Sommerspielen) mit Briefmarken-Workshop.

Jugendcorner bei Großtauschtag (St.Pölten 5. Oktober)

2012 Durchführung einer 100 Rahmen-Wette – Der Verbandspräsident wettete mit der Jugendreferentin des Verbandes, es wäre keine Ausstellung mit 100 Jugend-Exponaten zustande zu bringen – Die Wette hat er verloren: 2012 wurde in Herzogenburg/Niederösterreich die Wette eingelöst und über 100 neue 1-Rahmen Jugendexponate im Rahmen der Kinder-Sommerspiele (NÖKISS – mehrere Tausend Besucher) präsentiert.

Schaffung einer Offenen Klasse, einer Klasse für Ansichtskarten und der 1-Rahmen-Einstiegs-Klasse.

Der Austria-Junior-Cup ist ein philatelistischer Jugend-Gruppenwettbewerb, nicht nur Gruppen aus Mitgliedsvereinen des VÖPh sind zugelassen, auch Mannschaften aus anderen Jugendorganisationen, aus Schulklassen etc. können teilnehmen.

Austria-Cup: Mannschaftswettbewerb

Seit 2012 Herausgabe jährlich einer Jugendmarke, mit kleinem Zuschlag. Der Zuschlagsertrag fließt zur Gänze der Jugendarbeit des Verbandes zu. Gestaltung der Jugendmarke durch Jugendliche, Sieger (und Gestalter der Briefmarke) ermittelt in einem bundesweiten Wettbewerb.

Auch das sind Innovationen!

Auf jeden Fall aber: Viel Freude und Erfolg mit den Exponaten von dir und deinem Jüngsten!

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7127
https://www.philaseiten.de/beitrag/92235