Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
hannibal Am: 30.09.2014 15:02:36 Gelesen: 210339# 37@  
Hallo Richard,

die Meldung der Wiederaufnahme der Prüfung in a und b-Farbe bei 328, 329 und 331 ist ja freudig zu begrüßen.

Aber wie Dr. Burkhardt (er meint mit der "seltenen WZ-Variante die vermeintliche 328vbYI") schon schrieb, ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum der BPP überhaupt und mit welchen fachlich fundierten Argumenten die Streichung 2008 vorgenommen hat. Falls damals nicht ausreichende Forschungsergebnisse vorlagen, hätte man sich mit einer zeitweiligen Prüfungsaussetzung analog K 1 "behelfen" können. Das jetzt wieder die drei Wertstufen vom BPP nach a und b geprüft werden können, ohne dass für mich erkennbar neue Forschungsergebnisse vorliegen - ist nicht gerade ein "Lob" für das BPP-Prüfgebiet DDR und die Verbandsprüfstelle des BPP. Zumal ich in der Zeit der Streichung für komplette Sätze und Einzelwerte BPP-Atteste bzw. Befunde gesehen habe, in denen die 3 Wertstufen nach Druckereien unterschieden worden sind, ohne das Randstücke vorlagen. Das ist alles andere als ein Ruhmesblatt der einheitlichen Prüfweise beim BPP. Da darf ich gar nicht an die angekündigte Streichung der SBZ 214 d denken!!! Eines scheint aber klar, durch das ewige "Hin- und Her" bei K1/K2 haben sich leider viele Sammler "vergrault" von dieser doch so interessanten Dauerserie verabschiedet.

Viele Grüße an alle Köpfe-Sammler
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/92262