Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 10.09.2008 10:21:51 Gelesen: 1201240# 50@  
Eine Tasche mit Album und Lupe für die Kinder - Sammlertreff der Briefmarkenfreunde lockt an die 300 Besucher in den Wappensaal des AEW

Von Bernward Kehle

Geislinger Zeitung (08.09.08) - Rund 300 Interessierte kamen am Sonntag zum Sammlertreff in den Wappensaal des Albwerks. Der Verein der Briefmarkenfreunde Geislingen veranstaltete hier seinen jährlichen Großtauschtag.

Aus Geislingen, der Region bis hin nach Ludwigsburg kamen am Sonntag etwa 30 Briefmarkenanbieter, die an 26 Tischen im Wappensaal des Albwerks ihre Exponate zum Kauf anboten. Wie der Vorsitzende des 1907 gegründeten Vereins der Briefmarkenfreunde Geislingen, Hans Slazak, sagte, "sind unter diesen rund 30 Prozent Profis, die den Briefmarkenverkauf gewerbsmäßig betreiben".

Zwischen 250 und 300 Briefmarkenfreunde seien zum großen Tauschtag in den Wappensaal gekommen, schätzte Hans Slazak. Neben Briefmarken fanden die Sammler interessante Briefe, Ansichtskarten, Münzen und Zubehör wie Alben, Pinzetten, Kataloge und viel Literatur zum Kauf vor. Während viele Briefmarkensammler gezielt zum Tauschen, Kaufen und Verkaufen gekommen waren, um ihre eigenen Sammlungen zu vervollständigen, nahmen etliche Philatelie-Begeisterte auch die Gelegenheit wahr, in einem Nebenraum ausgestellte Briefmarken zu betrachten. Hochinteressant waren die Marken zum Thema "Antarktis" oder zur "Höhlenforschung".

Dem Geislinger Briefmarkenverein ist es wichtig, auch Kinder und Jugendliche zum Briefmarkensammeln zu motivieren. Der Vereinsvorsitzende ist sich bewusst, dass das Interesse der Jugend an diesem Hobby nachgelassen hat.

Dennoch findet Hans Slazak, dass beispielsweise die schlechten Verkehrsverbindungen gerade an Sonntagen verhindern, dass Jugendliche aus den Geislinger Umlandgemeinden den monatlich stattfindenden Tauschtag in Geislingen besuchen könnten.

"Zwölf Kinder und Jugendliche sind heute zu uns gekommen", sagte Hans Slazak. Sie hätten als Dank und kleinen Anreiz zum Briefmarkensammeln eine Tasche mit einem Album, einer Lupe, einem Kugelschreiber, einem Tütchen Briefmarken und einem Tütchen Gummibärchen erhalten.

---

Beim Sammlertreff der Geislinger Briefmarkenfreunde im Wappensaal des AEW konnten die Sammler tauschen, kaufen und verkaufen.

Foto: Bernward Kehle



(Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/region/geislingerzeitung/aus_stadt_und_kreis/3819082/artikel.php?SWAID=13502d72a1eac64c3a14660fdac73dfb)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/9229