Thema: Verrechnungsfrankaturen auf Formularen
Nachtreter Am: 01.10.2014 09:36:16 Gelesen: 2657# 4@  
@ 1 Pf [#3]

Der Einschreibebrief wurde ganz offensichtlich benachrichtigt (rückgeschrieben, weil nicht angetroffen). Er lagerte bei der Poststelle (PSt), weil er nicht ausgehändigt wurde (bzw. werden konnte). Außerdem konnte ein Einschreibebrief damals nicht mit Nachgebühr belegt werden.

Es handelt sich wohl um eine andere, nicht definierte Sendung (z.B. eine als Drucksache freigemachte Sendung, die die Voraussetzungen nicht erfüllte und somit zum "auf gew. Brief" wurde).

Im Übrigen wurde in diese Listen nur eingetragen, was der Zusteller abzurechnen hatte. Das fehlende Porto und das eigentliche -zusätzliche- Einziehungsentgelt wurde nicht unterschieden. Und die von der Zustellkasse geforderten 0,38 DM wurden auch verklebt. Ob in Spalte 15 tatsächlich 1 Pf notiert ist, oder 0,1 (Summe) vermag ich aus dem Scan nicht zu entnehmen. Vielleicht hat es auch mit dem "Fehlbetrag" etwas zu tun! Klar, der blaue Stift-Kringel und Pfeil läßt auch etwas anderes vermuten.

Mglw. wurde der 1 Pf auch erst später "abgerechnet" (fehlende Marken?), weil er wurde offensichtlich später / anders entwertet!

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht

Nachtreter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7135
https://www.philaseiten.de/beitrag/92298