Thema: Umgang zwischen den Sammlergenerationen
Wim Ehlers Am: 02.10.2014 05:04:03 Gelesen: 10386# 33@  
Nach längerer Krankheit, die ich momentan auskuriere, wundere ich mich über Titel und Inhalt dieses Themas doch sehr. Zunächst zum Titel:

Von einem "Verfall der Generationen" zu schreiben halte ich für äußerst daneben, wenn damit hier gemeint ist, dass es mühevoll ist, junge Menschen an unser Hobby Briefmarkensammeln heranzuführen. Ein "Verfall", der hier wohl die Kultur meint, hat nun nix, aber auch gar nichts mit der Philatelie zu tun! Nachwuchsprobleme gibt es in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens. Sportvereine, kirchliche Organisationen, Musikvereine, politische Organisationen usw. klagen ebenfalls seit vielen Jahren über mangelnden Nachwuchs.

Zum Inhalt dieses Threads:

Eigentlich scheint es zum wiederholten Mal darum zu gehen, wie wir es schaffen können, junge Menschen für das Sammeln von Briefmarken und dem hoffentlich folgenden Aufstieg zum Philatelisten zu gewinnen. Hierzu gibt es hier im Forum aber bereits etliche Threads mit Hunderten von Beiträgen.

Jammern hilft nicht - Machen ist angesagt. Und das fängt in unserem eigenen Umfeld an; in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis usw. Wie wäre es beispielsweise, wenn wir als Geburtstagsgeschenk ein Einsteckalbum mit Motiven Autos an entsprechende Interessenten oder mit Fussball-Motiven an Sportbegeisterte wählen würden?

Beste Grüße
Wim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7127
https://www.philaseiten.de/beitrag/92382