Thema: Haarlinien auf Briefmarken
jothar Am: 02.10.2014 11:15:55 Gelesen: 10669# 10@  
Bei den sogen. Haarschrammen (HS) der Markwerte Berliner Bauten I handelt es sich um echte Plattenfehler. Die Kratzer, "Schrammen" auf der Druckplatte (Stichtiefdruck) füllen sich mit Farbe und werden auf dem Papier abgebildet. Je nach Tiefe der "Schrammen" gibt es gut sichtbare HS und auch "blinde" und teilweise "blinde" HS, die zu flach waren um Farbe anzunehmen. Hier sieht man nur den Prägedruck (seitlich, flach einfallendes Licht erforderlich). Weitere INFO's auf den Seiten der ARGE Berliner Bauten I.

http://www.berlinerbautenl.de/ueber-uns.php

Wer sich für diese Plattenfehlerart interessiert, kann ich die Marken Bund Nr. 337 - 339 (Europa-Marken) empfehlen. Hier findet man eine Vielzahl von Schrammen und Kratzern auf den Platten. Mit wenig Geld kann man sich eine interessante Plattenfehler-Sammlung aufbauen, da dies vermutlich noch nicht bearbeitet worden ist. Viel Spass bei der Schrammensuche.

Sollte jemand Dubletten von Berlin Nr. 57 Bauten 1 DM abzugeben haben, würde ich mich über einen Kontakt freuen. Könnte auch viele interessante Marken zu diesem Thema anbieten.

Auf diesem Bild sind sehr schön gut farbige HS und auch nur teilweise farbige bis "blinde" HS zu sehen.



Hier gibt es noch mehr über die Markwerte der Berliner Bauten I zu sehen.

http://www.bdph.de/forum/forumdisplay.php?114-Arbeitsgruppe-Berliner-Bauten-l-in-der-FG-Berlin-e-V
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6033
https://www.philaseiten.de/beitrag/92388