Thema: Umgang zwischen den Sammlergenerationen
Wolffi Am: 03.10.2014 15:32:21 Gelesen: 10070# 39@  
Ein Verfall der Generationen ist es nicht. Es geht mehr darum, wie generell miteinander umgegangen wird.

Sicher hattest Du den Nachteil, dass Du durch Deinen sehr junge Jahre in eine Schublade geschoben wirst/wurdest, in die Du mit Deiner Erfahrung nicht gehörst. Dein Gegenüber war in dieser Situation einfach überfordert, und hat die Situation falsch eingeschätzt.

Man darf diese Einzelfälle nun wiederum auch nicht verallgemeinern, denn wenn ich schaue, welche Hilfe und Unterstützung Du hier im Forum von absoluten Profis bekommst, erlebst Du dort das genaue Gegenteil. Aber auch das ist (langsam) gewachsen, weil auch Du aktiver wurdest und gezeigt hast, dass da mehr hintersteckt als Bund 1960-1970. :-)

Das man übervorteilt werden soll, erlebt man immer wieder. Auch das ist nicht an ein alter gebunden, sondern man erwartet eher, dass dieses bei einem jüngeren Sammler leichter fallen wird/würde.

Was für den einen "Müll" ist, ist für den anderen ein schlöner Start in ein Sammelgebiet. Wenn man jetzt, schon in jungen Jahren, weiter und ambitionierter ist, wird aber nichts zum Müll, sondern eher zu Marken/Belegen, die man halt nicht benötigt. Wenn ich an solche Dinge komme, gebe ich die gern weiter: wenn ich jetzt wüßte, dass diese unwillkommen sind, wie man hier leicht den Eindruck haben kann, würde ich so etwas in Zukunft lieber lassen, um mich nicht noch zu blamieren. Daher sollte man mit der "Namensgebung" sehr vorsichtig umgehen. Was für den einen Müll ist, ist für den anderen wertvoll.

Immer wieder lese ich an anderer Stelle von einem Sammler, der "Frauen" sammelt. Das wäre nicht so mein ding, 1 oder 2kg davon für die Mehrheit "Müll", aber ich glaube, an richtiger Stelle, bei diesem Sammler, könnte man damit sehr viel Freude verbreiten.

Genau dies hat auch unser Doktor hier sehr schön am Ball-Beispiel verdeutlicht.

Unangemssenen Umgang gibt es viel: Du siehst es jetzt aus der Sicht eines jungen Sammlers. Glaube mir aber, es gibt mindestens genauso viele Fälle, wo jüngere Menschen sich ältern Mitbürgern gegenüber unangemssen verhalten. Und da sind Fälle bei, wo das "Tütchen Müll" ein Klacks sind.

Sieh es positiv: durch die modernen Medien und dieses Forum hast Du als Jugendlicher viel mehr Möglichkeiten, als sich früher wahrscheinlich in einem Briefmarkenverein für Dich geboten hätten.

Bis denne
Wolfgang

[Thema redaktionell geändert von "Verfall der Generationen" auf "Umgang zwischen den Sammlergerationen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7127
https://www.philaseiten.de/beitrag/92445