Thema: Rohrpostbelege
Carolina Pegleg Am: 11.09.2008 01:02:16 Gelesen: 1411780# 142@  
Ich lese hier auch immer mit Interesse mit. Gerne würde ich hier zur Auflockerung wenigstens ein Beispiel eines amerikanischen Rohrpostbeleges zeigen. Rohrpost gab es hier nämlich auch in verschiedenen Städten und zwar jahrzehntelang. Belege die Rückschlüsse auf diese besondere Verwendungsform zulassen, besitze ich allerdings nicht bzw. habe ich sogar noch nie gesehen.

Bei einem Besuch im National Postal Museum in Washington im Juni habe ich mir die dürftigen Exponate zur Rohrpost angeschaut. Ich habe davon Fotos gemacht. Die Rohrpost war hier keine besondere Dienstleistung, mit besonderem Tarif und besonderen Ganzsachen. Sie wurde vielmehr dazu benutzt Post massenhaft zwischen Postämtern hin- und her zu befördern. Das System war gigantisch. Ich kann mich jetzt an die Details nicht erinnern, aber es wurden da zenterweise Post pro Minute, Bomben mit mehreren Kilos im Sekundentakt, verschickt. Wahrscheinlich habe ich aus der New Yorker innerstädtischen Post eine Menge Briefe die per Rohrpost befördert wurden. Den Umschlägen sieht man es leider bloss nicht an.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/9250