Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 11.09.2008 11:51:59 Gelesen: 1412579# 144@  
@ Carolina Pegleg [#142]

Guten Morgen Pegleg,

herzlich willkommen!

Gerne werde ich auch über die amerikanische Rohrpost einige Dinge in Wort und Bild aus meinem Archiv beitragen können, aber es wird fundiert noch etwas dauern: Meine eigene Arbeit steht für mich noch im Vordergrund.

Soviel kann ich spontan zu dem Thema "aus dem Ärmel schütteln": Die amerikanische Rohrpost ist in allen Belangen nicht mit der Berliner Rohrpost vergleichbar. Erst ab ca. 1935, als in Hamburg die sog. Groß-Rohrpostanlage geplant und umgesetzt wurde, begannen Parallelen zwischen den beiden Betriebssystemen: Große Mengen an Post in großvolumigen Behältern zu befördern (Berlin "gurkte" zu dieser Zeit noch immer mit den alten Transportmaßen, auch wenn "Schnellstrecken" diesem Manko "entgegen wirken" sollten).

Die erste öffentliche amerikanische "tube" mittels Druckluft wurde 1899(?) in Boston eröffnet. Ein Bild vom Bau der Röhrenanlage findest Du im [#50], ex "Buisepost".

Nimmt man alle Propaganda aus den damaligen Texten weg und vergleicht neutral die Entwicklungen auf verschiedenen Kontinenten, so ergibt sich folgende Ausgangsposition:

Bereits um 1880 wurden Experimente mit elektrischer und pneumatischer Post- und Warenbeförderung von privaten Firmen für die schnellere, sichere und bequemere Versorgung in den Hochhäusern vorgenommen. Die Versuchs Röhren- und Transportanlagen wurden teils über-, teils unterirdisch verlegt. Unter anderem ist die Entstehung der New Yorker "Subway" letztendlich auf diese Versuche zurück zu führen.



Die 1. deutsche elektrische Grubenbahn von 1879(!), gebaut und hier vorgestellt von der Firma Siemens & Halske in Berlin.



Private Güter-Transportbahn 1902 in New York auf einem heute so genannten "3D-Bild".

1899 begann der Bau einer "tube" in Chicago, ausgeführt von der privaten Firma "Chicago Tunnel Railroad Company". 1906 wurde sie fertig, 1956 meldete die Firma Konkurs an.

So weit sollte es erst einmal als allgemeine Information genügen, alles weitere muß erst wieder demnächst ans Tageslicht gefördert, eingescannt und gespeichert werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/9261