Thema: Besteht ein Interesse an den Germania Serien ?
Schmuggler Am: 11.09.2008 12:19:16 Gelesen: 11668# 8@  
@ sudetenphilatelie [#7]

Einen Start in solch ein umfassendes Thema zu finden, ist nicht ganz einfach. So werfe ich mal den 1. Stein - in aller Schlichtheit. Mal gucken, was daraus wird.

---

Ab 1898 saßen die württembergische- und Reichspost-Verwaltung zusammen um auch das württembergische Postwesen nach badischem Vorbild in das Deutsche Reich zu integrieren.

So wurde u. a. beschlossen, dass das bisherige Wort "Reichspost" nicht mehr auf den Briefmarken erscheinen und das Markenbild nicht mehr die kaiserlichen Symbole enthalten solle.

Die Entscheidung fiel auf ein Bild mit dem Motiv der Germania, dargestellt von der Schaupielerin A. Führing.

Das alles nicht ganz so klappte, sehen Sie z. B. an der 1. Ausgabe der Germania-Markenausgabe: Das Wort "Reichspost" steht als Übergangslösung noch immer im Markenbild.

Die ersten Briefmarken und die Jahrhundert-Ganzsachenkarte P43 mit dem neuen Wertstempel sollten ab 1.1.1900 "am Postschalter erhältlich" sein, da erst die Bestände der Markenausgabe Krone/Adler weiter abgebaut werden sollten.
Die frühesten bekannten, unbeanstandeten Verwendungen mit dem Wertstempel Germania-Reichspost sind ab 20.12.1899 von der Briefmarke und von der P43 bekannt.

"Kobra übernehmen Sie". :-))
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/866
https://www.philaseiten.de/beitrag/9262